Am 18. Jänner 2018 wurden die ersten Krippen zur ständigen Leihgabe an das Landesmuseum Vorarlberg in Bregenz übergeben.
Vorgabe war, dass die Krippe von einem Krippenverein des Landeskrippenverbandes Vorarlberg angefertigt und aus heimischen Materialien gebaut und die Figuren von heimischen Schnitzern gefertigt wurden.
Vom Krippenverein Hard stellte sich ein Team unter der Führung der Obfrau Ulrike Kohler mit dabei Harald Immler, Hedy Troy, zur Verfügung.
Es wurde ein „orientalische Krippe“ mit dem Thema „Flucht“ gebaut. Die Krippe hat ein Ausmaß von 115 cm x 80cm x 63 cm. Die Figuren wurden von Rudi Rößl aus Lindenholz geschnitzt und haben eine Größe von 30 cm.
Die Übergabe an das Landesmuseum, der in Hard gebauten Krippe, wurde von Christian Kohler, Harald Immler und Peter Magg durchgeführt.
Von der Krippe wurde auch ein Fotobuch über den gesamten Verlauf der Arbeiten angefertigt und liegt im Krippenheim in Hard auf.
Dr. Theresia Anwander vom Landesmuseum Vorarlberg bedankte sich bei den anwesenden Krippenbauer für die Bereitschaft eine Krippe zu bauen und dem Landesmuseum zu überlassen.
Erich Kirner Landeskrippenpfleger bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Vereinsmitgliedern und stellte voller Stolz fest, dass die übergebenen Exponaten hervorragend gelungen sind und die verantwortlichen Vereine sehr gute Arbeit geleistet haben.
Auch der ORF mit Kameramann Günther Assmann hielt die Übergabe filmisch fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge einer Adventsendung gezeigt werden.
Zum Abschluss gab es noch einen gemütlichen Hock bei Kaffee und Kuchen.
Peter Magg
Weitere Bilder gibts wie immer hier…